BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

ACC - Abtshäger-Carneval-Club (SV Abtshagen)

Wir sind der ACC.

ACC steht für Abtshäger-Carneval-Club.

Wir sind eine Sparte vom SV Abtshagen e. V..

 

Historie

Faschingsveranstaltungen haben in Abtshagen eine lange Tradition. Nach dem Krieg wurden in den zwei Kneipen der Gemeinde Wittenhagen Maskenbälle veranstaltet. Anfang der 70er fanden sich dann Leute aus dem Dorf, die den Fasching mit Prinzenpaar auf die Beine stellten. Viele machten mit, ob Tierarzt, Traktorfahrer, Kellnerin, Angestellte oder Krankenschwester. Schon damals wurden die besten Kostüme ausgezeichnet.  Jedes Jahr ein neues Thema und zum Lachen sollte es sein.  Das war gar nicht so einfach. 

Zumal damals ein Programm zum 11.11. und zur Faschingszeit vorgestellt wurde.

 

Heute

Nach wie vor werden die besten Kostüme mit einem Präsent ausgezeichnet und eine Polonaise am Abend hat Tradition.  Mittlerweile wird aber nur noch eine Veranstaltung zur Faschingszeit durchgeführt.

Nur noch eine Veranstaltung? 

Ja, aber dafür Eine, die jährlich unvergessen bleiben soll.

Wir sind keine Carnevalisten des Standards und auch keine Funkengarde. Wir sind eher Kabarettisten.

Wir führen jedes Jahr dem Publikum ein sehr unterhaltsames Stück vor. Inhaltlich wird sich auf die aktuellen gesellschaftlichen Ereignissen bezogen, die dann mit den Leuten und der Umgebung der Gemeinde verknüpft werden. Es gibt bei uns kein ausgeschriebenes Skript zum jeweiligen Thema.  Es gibt nur einen roten Faden, an den sich jeder hält. Gerade das macht es so spannend. 

Die Inhalte eines Monologs oder der Dialoge entstehen erst beim Üben des Auftritts und sind somit immer wieder eine Herausforderung. Nach dem Auftritt wird dann mit musikalischer Begleitung mit allen Gästen bis zum Morgengrauen gefeiert. Es ist schon toll, dass sich immer wieder Leute in unserer Region finden, die diese Tradition aufrecht erhalten wollen.

 

Aktuell haben wir eine Mitgliederzahl von 13 Personen. 

Davon sind nicht alle so wild auf die Bühne zu stehen. Dafür füllen sie eine sehr wichtige Rolle aus, sie basteln und bauen am Bühnenbild.
 

Lust mitzumachen?

Solltest auch du Interesse haben, kannst du dich gerne bei uns melden und selbst auf die Bühne stehen, beim Basteln helfen oder oder oder.

 

Wir freuen uns auf dich.

 

Euer ACC, Hellau

Kontakt

Annette Schlutt, Kevin Pogorel

Veranstaltungen


Platzhalter
Essenraum Abtshagen (ehemalige ZBE)

ACC Generalprobe: In 80 Tagen um die Welt

04. März 2023
17:00 Uhr 
mehr
Platzhalter
ehemalige ZBE in Abtshagen

ACC - In 80 Tagen um die Welt

04. März 2023
19:30 Uhr 
mehr