Psychosoziale Angebote für Rat- und Hilfesuchende während der Osterfeiertage

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

anliegende Mitteilung des Landkreises möchten wir Ihnen gern weiterleiten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Osterfeiertage können, genau wie die Weihnachtszeit, für Menschen, die allein leben, die arm, krank oder einsam sind, zur psychischen Belastung werden.

Ob in einer Belastungssituation, einer psychischen Krise oder bei psychischer Krankheit, Rat- und Hilfesuchende sollen wissen, dass sie mit ihren Sorgen, Nöten, Ängsten oder ihrer Einsamkeit nicht allein sind. Auch vor, während und nach den Osterfeiertagen stehen regionale und bundesweite Beratungs- und Hilfsangebote online, per Telefon oder persönlich im Landkreis Vorpommern-Rügen zur Verfügung.

Dank dem Engagement vieler Kolleg/innen der Psychosozialen Versorgung ist es uns auch in diesem Jahr gelungen, für die Regionen Insel Rügen, Stralsund und Nordvorpommern eine Übersicht für die Osterfeiertage zu erstellen.

Damit Rat- und Hilfesuchende Kenntnis erlangen, welche Angebote zur Verfügung stehen und wo sie sich hinwenden können, wurde eine Übersicht für unsere Region entworfen (siehe Bild oder Download im rechten Kasten).

Weitere Angebote finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Vorpommern-Rügen unter https://www.lk-vr.de/Kreisverwaltung/Psychiatriekoordination/Hier-finden-Sie-Hilfe/.

Hinweis: Die Übersichten sind nicht vollständig und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir wünschen Ihnen schöne Osterfeiertage.

Mi, 05. April 2023