Pilzberatung in Stralsund und Umgebung

Pilze werden in vielen Kulturkreisen gesammelt und zubereitet, und das schon seit über 2000 Jahren. Jedoch kommt es seitdem auch immer wieder zu Verwechslungen von ungenießbaren oder giftigen mit essbaren Pilzen. Die Folgen können Vergiftungen bis zum Tod sein. Heutzutage gibt es glücklicherweise circa 40 ehrenamtlich tätige Pilzberaterinnen und Pilzberater in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Diese stehen geübten Pilzsammlern wie Neulingen beratend zur Seite. Sie begutachten die Pilzfunde und geben Tipps zur Bestimmung und Zubereitung der Pilze.

Die Grundlage für Pilzberatungen

Mecklenburg-Vorpommern hat als einziges von 16 Bundesländern die Pilzberatung als Landesaufgabe im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) gesetzlich festgelegt. Die ehrenamtlichen Pilzberaterinnen und Pilzberater in MV werden durch Dr. Duty koordiniert und angeleitet. Er ist der vom Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern (LAGuS M-V) beauftragte Landespilzsachverständige (LPS).

Die Kontaktdaten der Pilzberaterinnen und -berater aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen sind, teilweise mit Terminangaben, auf der Seite des Landkreises zu finden: https://www.lk-vr.de/Kreisverwaltung/Gesundheit/Pilzberatung/Pilzberatung-mit-Terminen/

Eine Terminübersicht für Stralsund und Umgebung gibt es in der rechten Spalte als PDF-Dokument zum Herunterladen.

Grafik: © Landkreis Vorpommern-Rügen

Text: Landkreis Vorpommern-Rügen